twitter  xing
übersicht
webconsulting cms html webdesign microsite xml crm php redesign javascript w3c mysql typo3 joomla web2.0 css usability domain http subdomain frames url websolutions links networld

w3c

w3c ist die abkürzung für world wide web consortium. diese einrichtung ist für die standardisierung von techniken im world wide web zuständig und wird von tim berners-lee, der auch als erfinder des world wide web gilt, geleitet. das w3c ist keine staatlich anerkannte organisation, viele techniken und standards bilden aber grundlage von iso-normen, vielmehr nennt das w3c seine standards entsprechend w3c-recommendations.
das w3c wurde 1994 gegründet und hat drei verwaltungssitze: am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den usa, am European Research Consortium for Informatics and Mathematics (ERCIM) in frankreich und am der Keio University in japan. das büro von deutschland und österreich befindet sich am Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme in der nähe von bonn.
durch das w3c wurde viele web-techniken zum standard wie beispielsweise html, xhtml, xml, css, svg und rss.
prinzipiell kann jeder im w3c mitglied werden, sowohl organisationen als auch personen. hierzu muss das bewerbungsformular ausgefüllt werden, welches anschließend vom w3c auf annahme hin überprüft wird. eine mitgliedschaft im w3c kostet mindestens ca. 8000 euro im jahr.