twitter  xing
übersicht
webconsulting cms html webdesign microsite xml crm php redesign javascript w3c mysql typo3 joomla web2.0 css usability domain http subdomain frames url websolutions links networld

xml

xml steht für extensible markup language („erweiterbare auszeichnungssprache“) und ist eine sprache für die darstellung hierarchisch strukturierte daten in form von textdaten und für den austausch zwischen systemen, allen voran das internet.
xml wurde 1998 vom w3c zum ersten mal herausgegeben und spezifiziert eine metasprache basieren auf dem vorgänger sgml. 2008 wurde die sprache in der fünften ausgabe überarbeitet.
genauso wie html verwendet auch xml tags (durch "<" und ">" geklammerte begriffe) und attribute (name="value"). während html allerdings festlegt, wofür jedes tag und attribut steht, benutzt xml die tags nur zur abgrenzung der daten und die interpretation der daten wird durch die anwendung bestimmt, die sie verarbeitet.
xml besteht aus textzeichen und ist daher leicht lesbar, es enthält aber per definition keine binärdaten. xml erlaubt es, ein neues dokumentenformat zu definieren, indem man andere formate kombiniert oder wiederbenutzt.